AA

Google stoppte Aprilscherz nach Nutzer-Beschwerden

Scherz ging gründlich daneben.
Scherz ging gründlich daneben. ©Google/Minions
Der diesjährige Aprilscherz von Google für den E-Mail-Dienst des Internet-Konzerns hat für so viel Ärger gesorgt, dass er schnell wieder gestoppt wurde.

Google baute in GMail am Freitag einen “Mic Drop”-Button ein, der auf ganz einfache Weise versprach, das letzte Wort in einer Diskussion zu haben: Die Antworten auf eine Nachricht wurden einfach nicht mehr zugestellt.

“Haben uns selber einen Streich gespielt”

Dafür bekamen die Adressaten das animierte Bild von einer der “Minions”-Figuren, die ein Mikrofon fallen lässt. Google platzierte den Knopf allerdings direkt neben die normale Sende-Taste. Deshalb scheinen diverse Nutzer unbewusst eine “Mic Drop”-Mail verschickt zu haben – und fanden den Effekt dann gar nicht lustig und beschwerten sich lautstark online. Wegen eines Fehlers habe die Funktion “mehr Kopfschmerzen als Lacher verursacht”, räumte Google danach ein. “So wie es aussieht, haben wir uns dieses Jahr selber einen Streich gespielt.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Google stoppte Aprilscherz nach Nutzer-Beschwerden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen