AA

Heavy Metal als Hauptmotiv für ein Finnisch-Sprachstudium

Die finnische Band Nightwish erfreut sich unter den Metal-Fans großer Beliebtheit..
Die finnische Band Nightwish erfreut sich unter den Metal-Fans großer Beliebtheit.. ©AP
Sprachen verbinden, Musik aber auch: Eine vom Sprachförderungsinstitut CIMO unter anderem an der Universität Wien erhobene Umfrage ergab nun, dass das Hauptmotiv von jungen Studierenden für Finnisch ihre Liebe zur Heavy Metal-Musik ist.

CIMO-Sprecherin Virve Zenkner meint, die Ergebnisse der Befragung in Wien deckten sich weitgehend mit den Beobachtungen von Finnisch-Lehrkräften aus den USA und Südamerika, wonach Heavy Metal und ähnliche Musikstile bei weitem am häufigsten als Motiv genannt werden.

Ähnlich sehe es auch bei Norwegisch-Studenten aus, so Zenkner, wo noch härtere Stile, sogenannter Black- und Death Metal zu den international besonders erfolgreichen Musikgattungen zählen.

Metal lässt Studenten Finnisch studieren

Das Umfrageresultat überraschte die CIMO-Experten. Bisher war man eher von sozialen Motiven wie familiäre Bindungen und partnerschaftliche Beziehungen als Hauptgrund für ein Finnischstudium im Ausland ausgegangen.

Die Chefin des Instituts, Marjut Vehkanen hatte auf einer Tagung von Finnisch-Lektoren aus aller Welt in der westfinnischen Stadt Vaasa am Dienstag berichtet, dass 97 Prozent der Befragten an der Wiener Uni die Bewunderung der Musik von Gruppen wie Stratovarius, Lordi, Nightwish oder Children of Bodom als Hauptmotiv nannten.

Im Sommersemester 2013 waren nach Angaben der Uni Wien im Bachelorstudium Fennistik 80 Studierende inskribiert. Dazu kommen 38 Master-StudentInnen in Fenno-Ugristik.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heavy Metal als Hauptmotiv für ein Finnisch-Sprachstudium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen