AA

Junge Mädchen in NÖ belästigt: 14 Monate Haft für 25-Jährigen

Prozess gegen einen 25-jährigen wegen sexueller Belästigung
Prozess gegen einen 25-jährigen wegen sexueller Belästigung ©APA
Wegen des Vorwurfs der versuchten geschlechtlichen Nötigung muss ein 25-Jähriger für 14 Monate hinter Gitter. Erschwerend für die Strafbemessung war der rasche Rückfall nach seiner bedingten Haftentlassung, von deren Widerruf wurde jedoch abgesehen.
Junge Mädchen bedrängt


Das Urteil des Landesgerichts Wiener Neustadt ist nicht rechtskräftig, weil weder der Angeklagte noch die Staatsanwaltschaft eine Erklärung abgaben.

Prozess in Wiener Neustadt

Der Mann hatte sich am Dienstag nicht schuldig bekannt und sah die Vorfälle von der Polizei “aufgebauscht”. Laut Anklage habe er sich in einem Park nahe einer Mittelschule im südlichen Niederösterreich immer wieder an junge Mädchen herangemacht, u.a. soll er eine 15-Jährige geküsst sowie 13-Jährige bedrängt und ihnen Anrüchiges erzählt haben.

Urteil nach Mädchen-Belästigungen

Zur Verurteilung zu einer unbedingten Freiheitsstrafe kam die Anweisung zu Bewährungshilfe und Therapie. Von den weiteren Anklagepunkten – u.a. Anbahnung von sexuellen Kontakten und sittliche Gefährdung von unter 16-Jährigen – wurde der Beschuldigte allerdings freigesprochen.

Es habe da sicher Grenzüberschreitungen gegeben, allerdings nicht im strafbaren Bereich, meinte der Richter. Privatbeteiligtenvertreterin Sylvia Rößler bekam für eines der Opfer einen symbolischen Betrag von 200 Euro zugesprochen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Junge Mädchen in NÖ belästigt: 14 Monate Haft für 25-Jährigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen