AA

Mirabellgarten: 75-Jährige ausgeraubt und verletzt

Die betagte Frau wurde gegen 22.30 Uhr im Mirabellgarten von einem unbekannten Mann ausgeraubt.
Die betagte Frau wurde gegen 22.30 Uhr im Mirabellgarten von einem unbekannten Mann ausgeraubt. ©Bilderbox
Ein brutaler Raub hat sich am späten Dienstagabend im Mirabellgarten in der Stadt Salzburg ereignet. Eine  75-Jährige wurde von einem unbekannten Mann plötzlich von hinten attackiert. Der Täter entriss der Pensionistin die Tragetasche und flüchtete.

Laut ersten Erkenntnissen der Kriminalisten rief die Pensionistin gegen 22 Uhr um Hilfe. Ein Mann dürfte sich laut Polizei kurz zuvor im Mirabellgarten der 75-Jährigen von hinten genähert haben. Er versetzte ihr plötzlich einen Stoß und griff nach der Tragetasche, die die Frau bei sich hatte. Er entriss ihr die Tasche samt Inhalt und flüchtete in eine unbekannte Richtung. Laut einer Sprecherin der Polizei betrug die Beute etwa 150 bis 200 Euro.

Pärchen hört Hilferufe im Mirabellgarten

Die Hilferufe wurden von einem jungen Paar im Mirabellgarten gehört. Sie gingen den Rufen nach. Auf Höhe des Springbrunnens kamen die beiden mit zwei älteren Männern in ein kurzes Gespräch. Diese saßen auf einer Parkbank und hatten Ferngläser mit. Einer der beiden Männer soll angegeben haben, die Dame flüchtig zu kennen, so die Polizei am Mittwochnachmittag in einer Aussendung. Dann verlor sich der Kontakt, da das Paar der Dame zu Hilfe eilte. Bis zur Sachverhaltsaufnahme der Polizei waren die Männer nicht mehr vor Ort.

Polizei sucht Zeugen zu Mirabellgarten-Raub

Einer der beiden wird als etwa 60 Jahre alt, weißhaarig, etwas stärkere Figur und „trachtig“ bekleidet beschrieben. Die Ermittler des Stadtpolizeikommandos Salzburg ersuchen, dass sich die beiden Männer und eventuelle Zeugen bei der Polizei melden.

Zweckdienliche Hinweise werden an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen: Telefonisch wenden sie sich bitte an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Salzburg, unter der Nummer: 059 133 55 3333.

75-Jährige bei Raub verletzt

Durch den Angriff verlor die betagte Frau das Gleichgewicht, stürzte auf den Asphaltboden und wurde dabei leicht verletzt, berichtet die Polizei. Die Pensionistin wurde nach Einvernahme von den Beamten nach Hause begleitet.

Da sich in der geraubten Tasche auch der Wohnungsschlüssel befand, musste die Berufsfeuerwehr die Wohnung öffnen. Von dem Täter gibt es bisher keine Spur. Die Ermittlungen laufen.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Mirabellgarten: 75-Jährige ausgeraubt und verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen