AA

Nachwuchsarbeit im Sport trägt Früchte

Leni Bohle, Rahel-Paulina Windhager und Jennifer Graier (v.l.) gewannen die LM im Turnen (Kinder 3)
Leni Bohle, Rahel-Paulina Windhager und Jennifer Graier (v.l.) gewannen die LM im Turnen (Kinder 3) ©TF
Hohenems. Von den knapp 30 Hohenemser Sportvereinen leisten die meisten auch eine gezielte und oft auch sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Die meisten Kinder und Jugendlichen betreuen der Schiverein, der VfB, der Alpenverein, die Turnerschaft, der Judo- und der Handballclub.
Bilder von Nachwuchssportler-Ehrung.

Aber auch in den Reihen des Schachklubs, des Badminton-Sportvereins, des Footballclubs Cineplexx Blue Devils, des Radsportvereins, des Tennisclubs und Mountainbiketeams finden sich viele Nachwuchssportler. Diese konnten in den beiden vergangenen Jahren insgesamt 21 Landesmeistertitel von Einzelsportlern und zwei Mannschafts-Landesmeistertitel verbuchen.

Bei Österreichischen Meisterschaften errangen die Emser Jungsportler viermal Silber und achtmal Bronze, dazu kamen noch vier Nachwuchssportler, die sich in den Bereichen Agility, Mountainbike, Schach und Turnen für Europameisterschaften qualifiziert hatten. Bei der Schülerehrung im Löwen war der Nachwuchs von insgesamt sieben Vereinen vertreten, wobei der Judoclub mit neun Aktiven wie schon bei den Ehrungen der letzten Jahre die meisten Ausgezeichneten stellte.

Mit acht Sportler(innen) war auch der Mountainbike-Nachwuchs stark vertreten, vier erfolgreiche Jungsportler stellte der Schachklub, drei kamen aus der Leichtathletik. Das Feld wurde ergänzt durch 2 Fechterinnen, 2 Leichtathletinnen, je einem/er Sportler/in aus den Bereichen Badminton, Kunstrad und Tennis sowie zwei aus der Turnerschaft, die auch zwei Landesmeister bei den Mannschaften stellte.

Ihnen allen, aber auch den Betreuer(inne)n in den Sportvereinen und den Eltern, die ihren sportlichen Nachwuchs nach Kräften unterstützen, dankte Bürgermeister Richard Amann. Stolz auf die Leistungen der Jungsportler, aber auch auf das breite Angebot an Sport-Infrastuktur in Hohenems zeigte sich auch Sportstadtrat Friedl Dold, der den im Bau befindlichen Kunstrasenplatz im Sportzentrum Herrenried als einen Meilenstein in der Emser Sportgeschichte hervorhob.

Sportreferent Josef Felder stellte den neuen Sportbus vor, der den sieben Jahre alten Bus ersetzt. Er dankte in diesem Zusammenhang den Sponsoren, die den Bus finanzierten: „Drei bis vier Sponsorenplätze sind noch frei.” Der Sportbus wird im Jahr 120 bis 140 Mal ausgeliehen, wobei zur Finanzierung von Service, Reifen, Versicherung und den laufenden Betrieb 30 Euro Pauschale verrechnet werden.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Nachwuchsarbeit im Sport trägt Früchte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen