AA

Perfekter Jungfernflug am Rohrspitz

Vor dem "Glashaus" am Rohrspitz präsentierte die Familie Vierhauser ihr neuestes Modellflugzeug, das einen perfekten Jungfernflug absolvierte.
Vor dem "Glashaus" am Rohrspitz präsentierte die Familie Vierhauser ihr neuestes Modellflugzeug, das einen perfekten Jungfernflug absolvierte. ©stp

Familie Vierhauser ließ das wasserflugtaugliche Piper-Modell in den Himmel steigen
Höchst. Für die ersten Badegäste ist es noch zu früh, trotzdem nehmen die Gäste das Bodenseeufer allmählich wieder “in Besitz”. Neben Spaziergängern und Radlern waren das kürzlich ganz außergewöhnliche Besucher, die beim “Glashaus” in Höchst die Aufmerksamkeit auf sich zogen: die Familie Vierhauser aus dem Oberland.
Exklusives “Gepäck”
Schon ihr Anmarsch ans Ufer weckte die Neugier, denn die Mitglieder der Modellbaugruppe (MBG) Bludenz trugen Modellflugzeugteile mit sich, die sie am Ufer vor dem “Glashaus” zusammenbauten. Neben zwei kleinen, längst bewährten, Modellen auch den neuen Stolz der Vierhausers: Ein Modell der legendären “Piper”, die für Wasserflug adaptiert wurde.
Augenblicke der Wahrheit
Ein wenig Herzklopfen war dabei, denn “vor dem ersten Start stellt sich immer die Frage, ob wir alles richtig gemacht haben und das Flugzeug auch tatsächlich wie geplant abhebt”, verrät Peter Vierhauser. In diesen spannenden Augenblicken entscheidet sich, ob die Arbeit der vergangenen Monate belohnt wird – oder nicht. Neben Geld stecken vor allem zahllose Stunden Arbeit im neuen Modellflugzeug.
Dass die Oberländer für den Jungfernflug an den Bodensee fahren müssen, hat einen einfachen Grund: “Bei uns gibt es keinen geeigneten ,Wasserflugplatz’. Die Baggerseen wären zwar als Startbahn lange genug, aber die sind mit Sträuchern und Bäumen umgeben, da kommt das Modellflugzeug nicht schnell genug auf notwendige Höhe”, erläutert Christoph Vierhauser.
Start über Flachwasser
Seit Herbst des Vorjahrs haben die Modellbauer an ihrer Piper gebastelt, die Arbeit von neun Monaten kam jetzt auf den Prüfstand. Vorsorglich über das bekannt flache Wasser vor dem “Glashaus”, wo sich Dutzende Augenpaare spätestens mit dem Aufheulen des Motors gespannt auf das immer schneller dahin gleitende Piper-Modell richteten.
Und die Gäste auf der Terrasse fieberten mit – und konnten ebenso wie die “Piloten” aufatmen, denn der kleine Flieger hob sich mit einem Bilderbuchstart aus dem Wasser, absolvierte seinen Jungfernflug und landete ebenso perfekt wieder auf dem Flachwasser.
Vorfreude auf Meetings
Und jetzt? “Natürlich ist man immer auch ein wenig erleichtert, wenn es so perfekt klappt. Jetzt freuen wir uns darauf, unser neues Modell bei den verschiedenen Meetings im Sommer zeigen zu können. Anfang Juni in Rorschach, später auch am Grundelsee oder in Schongau und wir sind gespannt, was dort die anderen Modellbauer an neuen Modellen zu bieten haben.” VN-STP

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Perfekter Jungfernflug am Rohrspitz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen