AA

Rechungsabschluss: Hohenems zufrieden

Bürgermeister Amann zeigt sich zufrieden.
Bürgermeister Amann zeigt sich zufrieden. ©VOL.AT/Amann
Der Rechnungsabschluss 2014 hat für Hohenems ein erfreuliches Ergebnis gebracht. Bürgermeister Richard Amann zeigt sich angesichts der Zahlen hochzufrieden. Am Mittwoch wurde der Bericht präsentiert.

Der Rechnungsabschluss für Hohenems wurde von der Stadtvertretung einstimmig beschlossen. Er weist Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 37,2 Millionen Euro aus.

“Der Voranschlag 2014 hatte die Aufnahme von Darlehen im Ausmaß von mehr als drei Millionen Euro vorgesehen. Durch eine positive Entwicklung der Einnahmen und durch eine strikte Budgetdisziplin auf der Ausgabenseite gelang es aber zum fünften Mal in Folge, ohne eine Neuverschuldung auszukommen”, berichtete Bürgermeister Richard Amann.

Es sei gelungen, den Schuldenstand weiter deutlich zu reduzieren. “Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt mittlerweile – unter Berücksichtigung der Gemeinde-Immobiliengesellschaft – bei 1.766,62 Euro. Das ist um 210,40 Euro weniger als 2013 und entspricht einer 40-prozentigen Reduktion der Pro-Kopf-Verschuldung in den letzten zehn Jahren bei gleichzeitig getätigten Investitionen von fast 40 Millionen Euro”, so der Bürgermeister weiter.

Der Gesamtschuldenstand der Stadt Hohenems und der Immobiliengesellschaft reduzierte sich im Vorjahr um 3,2 Mio. Euro und liegt zum Jahresbeginn 2015 bei 28,8 Mio. Euro. Die jüngsten Kursverluste bei den städtischen Frankenkrediten seien dabei bereits eingerechnet.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Rechungsabschluss: Hohenems zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen