AA

Reges Interesse am Passivhaustag in Hard

Wolfgang Lang von Atrium begrüßte Interessenten zum Passivhaustag in der Mittriedstraße.
Wolfgang Lang von Atrium begrüßte Interessenten zum Passivhaustag in der Mittriedstraße. ©Andrea Fritz-Pinggera
Mehr Fotos vom Passivhaustag

Anlässlich des Passivhaustages konnten sich interessierte Besucher von der Energieeffizienz und dem Wohlfühlfaktor des modernen Wohnens überzeugen. In Hard standen gleich zwei Objekte zur Besichtigung: Das Einfamilienhaus der Familie Wolfgang sowie die noch in Bau befindliche Wohnanlage der Fa. Atrium Wohnbau in der Mittriedstraße. Beide Objekte wurden von Interessenten rege besucht.

Die Wohnanlage in der Mittriedstraße ist derzeit in der Fertigstellungsphase und erlaubte noch den ein oder anderen Blick zur Leitungsführung wie z.B. der Lüftungsanlage. Wolfgang Lang von Atrium erläuterte den Besuchern Aufbau und Technik. So wurde die 9 Wohnungen umfassende Anlage als Ziegelbau mit Wärmedämmung und Putz errichtet. Die Energieversorgung erfolgt mit Wärmepumpe, Erdsonde, thermischen Sonnenkollektoren und einer Fußbodenheizung, als Lüftungsanlage wird die “Centro semizentral” von drexel und weiss eingesetzt. Helle, lichtdurchflutete Wohnungen, großzügige Balkone mit kleinem Außenabstellraum, ein Kinderspielplatz und vieles mehr überzeugte die Besucher. Hauptinteresse galt neben Lage und Grundriss der Wohnungen auch dem Funktionieren der Lüftungsanlage. In Zeiten steigender Energiepreise punktet das Passivhausthema durch niedrige Betriebskosten und hohe Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern.
Familie Wolfgang, die Bauherren des Einfamilienhauses im Lehenweg bekräftigen: Wer sich einmal an die automatische Be- und Entlüftung mit gleichbleibender Temperatur und Frischluft gewöhnt hat, möchte dies nicht mehr missen!.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Reges Interesse am Passivhaustag in Hard
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen