AA

Regierungsauftrag für Schwedens Sozialdemokraten

Der Chef der schwedischen Sozialdemokraten, Stefan Löfven hat nach seinem Wahlsieg vom vergangenen Sonntag den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Parlamentspräsident Per Westerberg teilte seine Entscheidung am Donnerstagnachmittag mit. Der 57-jährige Löfven muss nun versuchen, trotz komplizierter Mehrheitsverhältnisse im schwedischen Reichstag, eine stabile Regierung zu bilden.


Allgemein wird davon ausgegangen, dass er probieren wird, ein rot-grünes Minderheitskabinett auf die Beine zu stellen. Die konservative Regierungsallianz hatte am Sonntag die Parlamentswahlen verloren, allerdings bekamen die linken Parteien keine Mehrheit – die rechtsnationalen Schwedendemokraten gelten nun als mögliches Zünglein an der Waage.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Regierungsauftrag für Schwedens Sozialdemokraten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen