AA

Schach-Senioren ermittelten Landesmeister

Hans-Uwe Kock (Mitte) gewann die Landesmeisterschaft vor Bruno Eiler und Erich Peterlunger (r.)
Hans-Uwe Kock (Mitte) gewann die Landesmeisterschaft vor Bruno Eiler und Erich Peterlunger (r.) ©TF
Hohenems. Kürzlich ging im Heim des Hohenemser Schachklubs die Finalrunde der Landesmeisterschaft im Seniorenschach über die Bühne.
Landesmeisterschaft der Vlbg. Schachsenioren

40 Teilnehmer, darunter zwei Frauen, aus insgesamt 13 Vereinen kämpften an neun Nachmittagen um den Titel des Vorarlberger Senioren-Schachmeisters und um den Pokal für die besten Vereinsmannschaft. Gespielt wurde nach Schweizer System, wobei die Paarungen nach jeder Runde per Computer neu ausgelost wurden. Teilnahmeberechtigt waren Herren über 60 Jahren und Damen, die das 55. Lebensjahr überschritten haben.

„Durch eine Startniederlage des Favoriten und späteren Siegers Hans-Uwe Kock war die heurige Meisterschaft besonders spannend“, so Turnierleiter Erich Peterlunger. Der Seniorenmeister von 2010, 2011 und 2014 vom Schachklub Rankweil setzte sich aber schließlich mit 7,5 Punkten vor Bruno Eiler vom Schachklub Lochau und Erich Peterlunger vom SK Lustenau durch, die beide 6,5 Punkte verbuchen konnten. Hinter Siegfried Hollenstein (SK Höchst) konnte sich mit Rosmarie Kammerlander (Sonnenberg) die erste Dame platzieren.

Mit Hans Rigg (Lochau), Albert Hämmerle (Höchst) und Dr. Helmuth Koch landeten weitere Schach-Urgesteine, die seit Jahren zur Elite des Vorarlberger Senioren-Schachsports zählen, unter den ersten zehn. Als beste der über 80-Jährigen durfte sich Rosmarie Kammerlander naben einer Medaille auch über einen Schokolade-Osterhasen freuen. Die Mannschaftswertung konnten Vizemeister Bruno Eiler, Hans Rigg und Dietmar Heinritz vom Schachklub Lochau für sich entscheiden.

Das Team des 2011 und 2012 siegreichen SK Lustenau mit Erich Peterlunger, Mischa Ignjatovic und Wolfgang Alge landete punktegleich mit den Lochauern auf Rand zwei. Rang drei in der Mannschaftswertung nahmen Siegfried Hollenstein, Albert Hämmerle und Isidor Riedl vom Schachklub Höchst ein, der in den zwei Vorjahren die Teamwertun g bei der Seniorenschach-Landesmeisterschaft für sich entscheiden konnte.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schach-Senioren ermittelten Landesmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen