AA

Schloss Hof: Dreharbeiten zu "Ludwig II."

Das kaiserliche Festschloss im niederösterreichischen Marchfeld mit Blick auf die nahen slowakischen Berge ist zur Zeit authentische Kulisse für Dreharbeiten zu "Ludwig II.".

Der Film über das Leben des zum Mythos gewordenen bayerischen “Märchenkönigs” soll im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Gedreht wird seit Ende Juli und noch bis Mitte November an Originalschauplätzen wie den berühmten bayerischen Schlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof, in München und den Bavaria-Studios sowie in Wien, Tirol und im Burgenland. Co-Produzent Dany Krausz von Dor Film verwies in Bezug auf seine Beteiligung an der Produktion der Bavaria-Film auf das kulturelle Interesse an der Kultfigur Ludwig II., und “substanziell” auf die österreichischen Mittel – neben der ORF-Beteiligung fördern der Filmfonds Wien, das österreichische Filminstitut, das Land Niederösterreich und Cine Tirol.

Dreharbeiten im Schloss Hof seit Ende Juli

Sabin Tambrea schlüpft in die Rolle des jugendlichen Ludwig, der im Alter von Sebastian Schipper gemimt wird. Hannah Herzsprung gibt die Kaiserin Elisabeth von Österreich. “Sisi” lasse viel Raum zu spielen, meinte die deutsche Schauspielerin, “sie hat ein unglaubliches Leben gehabt”. Als Kind habe sie “mit glänzenden Augen” Romy Schneider in dieser Rolle bewundert, sich jetzt in der Vorbereitung aber nicht beeinflussen lassen, um “frei” zu sein. Das sei das Schöne am Filmemachen, dass immer Neues entsteht, in diesem Fall die Möglichkeit, das Paar anders zu zeigen.

Die Dreharbeiten seien herrlich, “Kostümfilme machen immer Spaß”, so Gedeon Burkhard, der Graf Max von Holnstein spielt. In der Forschung über die Historie des Königs habe sich viel getan, der Film soll der wahren Geschichte so nah wie möglich kommen – nicht romantisch verklärt. Als “Fan” von Ludwig II. “outete” sich “Reitknecht” Andre Eisenmann. Ludwig II. wäre heute ein Kulturmäzen, verwies er aber auch auf das selbstzerstörerische Element des Monarchen, der, “was er nicht umsetzen konnte, in die Architektur steckte”. Neuschwanstein sei einfach “abgefahren”.

Hochkarätige Schauspieler bei Verfilmung von “Ludwig II.”

Der sagenumwobene Bayernkönig starb vor knapp 125 Jahren. Der Film soll nach Angaben der Bavaria-Film ein vielschichtiges Bild des klischeebeladenen Monarchen zeichnen. Für die Regie zeichnen Peter Sehr und Marie Noelle verantwortlich. Zum hochkarätigen Darstellerensemble gehören weiters u.a. Paula Beer als Sophie in Bayern, Edgar Selge als Richard Wagner, Uwe Ochsenknecht als Prinz Luitpold, Axel Milberg als König Max II. und Peter Simonischek als Minister Ludwig von der Pfordten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schloss Hof: Dreharbeiten zu "Ludwig II."
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen