AA

Starke Schachjugend bei den U18 Staatsmeisterschaften

Luca Kessler vom Schachklub Hohenems holte den Titel bei den U18-Staatsmeisterschaften.
Luca Kessler vom Schachklub Hohenems holte den Titel bei den U18-Staatsmeisterschaften. ©TF
Hohenems. Einmal mehr präsentierte sich der Hohenemser Schachnachwuchs bei den U18-Staatsmeisterschaften in St. Veit (Kärnten) als sehr stark.
Starke Vorarlberger bei den österr. U18-Meisterschaften

FM Luca Kessler, der in der nächsten Saison von Hohenems zum Bundesligaaufsteiger Schachklub Götzis wechselt, sicherte sich mit sechs Punkten den Titel vor FM Martin Christian Huber von den Schachfreunden Graz (5,5 Punkte) und Balint Kiss aus Hartberg (4,5 Punkte. Mit ebenfalls 4,5 Punkten erreichte Vincent Nussbaumer Platz 4 vor seinem Teamkollegen Emilian Hofer (4 Punkte). Den starken Vorarlberger Block bei diesen U18-Staatsmeisterschaften vervollständigten der Wolfurter Felix Bahl mit Rang 6 und Enno Proyer (Dornbirn) auf Rang 7. Michael Kuhn (Rankweil) rundete mit Platz 12 den imposanten Auftritt der sechs Vorarlberger im 20-er Feld der U18 Staatsmeisterschaften ab.

Regisseur Zufall brachte in der letzten Runde die Hohenemser Paarung Vincent Nusbaumer – Emilian Hofer zustande. Beide Spieler hatten vor dieser letzten Runde Medaillenchancen, Emilian hätte zum Gewinn der Bronzemedaille ein Remis genügt, nachdem Mitkonkurrent Balint Kiss (Steiermark) gegen Luca Kessler über ein Remis nicht hinauskam. Dieses Remis sicherte einerseits Luca Kessler zum Abschluss seiner Jugendlaufbahn noch einmal den Staatsmeistertitel, verhinderte andererseits Vincents ersten Medaillengewinn bei einer Einzel-Staatsmeisterschaft.

„Trotzdem, St. Veit hat sich ein weiteres Mal für uns Hohenemser als sehr guter Boden erwiesen. Emilian und Vincent hatten ja bei den letztjährigen Sommeropen ihre Sternstunden in St. Veit erlebt, sind jetzt sozusagen als Täter an den Ort ihrer Erfolge zurückgekehrt und haben ein weiteres Mal für Furore gesorgt. Das beste: beide sind Jahrgang 1998 und dürfen 2016 ein letztes Mal einen Anlauf auf die Medaillenplätze machen“, so das erfreuliche Resümee von Reinhard Kuntner, dem Obmann des Schachklubs Hohenems.

In der Gruppe U16 erreichte Julian Kranzl als einziger Vorarlberger am Start mit 3,5 aus 7 und Rang 9 einen soliden Mittelfeldplatz. Bei den Mädchen stellte Hohenems diesmal keine Teilnehmerin. Hier belegte die Rankweilerin Juliane Halwachs bei den Mädchen U16 den 6. Platz. Martha Pilsan vom SK Dornbirn kam bei den Mädchen U18 auf den 5. Rang.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Starke Schachjugend bei den U18 Staatsmeisterschaften
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen